"Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen."

(Buddha)

Meinen dreijährigen Studienaufenthalt in Spanien (Studium Dipl.-Psychologie) ergänzte ich um das Studium der Philosophie mit anschließender Promotion im interdisziplinären Forschungsbereich der Neuropsychologie und Bewusstseinsforschung an der Universität Augsburg. am Lehrstuhl für Analytische Philosophie / Erkenntnistheorie Ich verfüge über Ausbildungen in Verhaltenstherapie, Hypnose und verschiedenen humanistischen Methoden. 
Ich behandle mit den Methoden der Hypnose / Hypnotherapie und der kognitiven Verhaltenstherapie / Rational Emotiven Analyse stets in Kombination mit humanistischen Verfahren wie der Gesprächspsychotherapie nach Rogers und psychodramatischen / gestalttherapeutischen Ansätzen. 

Meine Privatpraxis für heilkundliche Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz befindet sich im


Therapiezentrum vital b well (1. Stock)

Philippinie-Welser-Str. 21

86150 Augsburg

Behandlungsschwerpunkte meiner Praxis sind Trauma, Angst- und Panikstörungen, Phobien, Soziophobien, Somatoforme  und Somatisierungs-Störungen, Schmerz-Syndrome, Rauchentwöhnung, Behandlung von Essstörungen, (psychogene) Sexualstörungen sowie neurotische Depression und Lebenskrisen. 

Für jedes psychische Leiden gibt es eine entsprechende Behandlungsform, in meiner Praxis arbeite ich insbesondere mit Hypnosekognitiver Verhaltens- und Gesprächstherapie.

 

Ausbildungen in:

Gesprächspsychotherapie / klientenzentrierte Therapie

Verhaltenstherapie

Hypnose / Hypnotherapie

Gewaltfreie Kommunikation

Logotherapie

Motivational Interviewing / Motivierende Gesprächsführung

 

aktuell: Ausbildung in Somatic Experiencing (Traumatherapie) und SEST (Somatic Ego State Therapy - Traumatherapie)

Weitere Tätigkeiten:

Neben der psychotherapeutischen Praxis bin ich als Dozentin für Analytische Philosophie / Erkenntnistheorie an der Universität Augsburg sowie als Dozentin für Verhaltenstherapie, Gesprächstherapie nach Rogers, Hypnose und Hypnotherapie, Neuropsychologie, Biofeedback und EEG-Training sowie Entspannungsmethoden an Heilpraktikerschulen tätig.
Ich habe zahlreiche Ausbildungen und Trainerlizenzen im sportlichen Bereich, u.A. im Tauchen (Dive Master), AIkido (D.A.N. AIkido Trainer), Nordic Walking... 

Mitgliedschaften:

  • Mitglied im Verband freier Psychotherapeuten und Psychologischen Berater e.V. 
  • Mitglied der Freien Gesellschaft für Hypnose e.V.
  • Mitglied der Gehirnforscherinitiative der Steiermark, I.N.G.E.
  • Mitglied der Associate of Logotherapy (Texas)
  • Mitglied des Verbands für Somatic Experiencing (SE)®