"Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen."

(Buddha)

Meinen dreijährigen Studienaufenthalt in Spanien (Studium Dipl.-Psychologie) ergänzte ich um das Studium der Philosophie mit anschließender Promotion im interdisziplinären Forschungsbereich der Neuropsychologie und Bewusstseinsforschung an der Universität Augsburg. Ich verfüge über Ausbildungen in Verhaltenstherapie, Hypnose und verschiedenen humanistischen Methoden. 
Ich behandle mit den Methoden der Hypnose / Hypnotherapie und der kognitiven Verhaltenstherapie / Rational Emotiven Analyse stets in Kombination mit humanistischen Verfahren wie der Gesprächspsychotherapie nach Rogers und psychodramatischen / gestalttherapeutischen Ansätzen. 

Meine Praxis für heilkundliche Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz befindet sich im
Augsburger Gewerbehof (ehemaliges NCR Gebäude, Zufahrt über Lippschützstraße)
Gebäude B, 1. Stock links (zentrales Verwaltungsgebäude)
Ulmer Str. 160 a
86156 Augsburg

So wie der Körper durch Krankheit mitteilt, dass er besondere Pflege und Schonung benötigt, so sendet auch die Psyche Zeichen, wenn sie Unterstützung braucht:

Behandlungsschwerpunkte meiner Praxis sind Angst- und Panikstörungen, Phobien, Soziophobien, Somatoforme  und Somatisierungs-Störungen, Schmerz-Syndrome, Rauchentwöhnung, Behandlung von Essstörungen, (psychogene) Sexualstörungen sowie neurotische Depression und Lebenskrisen. 

Für jedes psychische Leiden gibt es eine entsprechende Behandlungsform, in meiner Praxis arbeite ich insbesondere mit Hypnosekognitiver Verhaltens- und Gesprächstherapie.

Weitere Tätigkeiten:

Neben der psychotherapeutischen Praxis bin ich als Dozentin für Analytische Philosophie / Erkenntnistheorie an der Universität Augsburg sowie als Dozentin für Verhaltenstherapie, Gesprächstherapie nach Rogers, Hypnose und Hypnotherapie, Neuropsychologie, Biofeedback und EEG-Training sowie Entspannungsmethoden an Heilpraktikerschulen tätig.

Mitgliedschaften:

  • Mitglied im Verband freier Psychotherapeuten und Psychologischen Berater e.V. 
  • Mitglied der Freien Gesellschaft für Hypnose e.V.
  • Mitglied der Gehirnforscherinitiative der Steiermark, I.N.G.E.